Ein Fahrrad macht die Wohngruppe von Hephata mobil

Seit einigen Jahren besteht an der Orrer Straße in Pulheim eine Wohngruppe der evangelischen Stiftung Hephata. Sie ist eine von 140 Wohngemeinschaften, die von Hephata in 36 Städten unterhalten werden. Hephatas Ziel dabei ist, dass Menschen mit Handicap so wohnen, wie andere Menschen auch wohnen und dass deren Bezüge zu ihrer Familie und zum angestammten Wohnumfeld nicht verloren gehen.

Durch das Hephata-Angebot an ihrem Heimatort können die Bewohner jederzeit den Kontakt zu ihrer Familie und ihren Bekannten und Freunden pflegen. So leben die Menschen dort in den „eigenen" vier Wänden, wie andere junge Erwachsene ihres Alters auch. Den Wohnraum gestalten sie nach eigenem Geschmack, sie kaufen mit Unterstützung der Mitarbeitenden ein.

Für die Mobilität benötigten sie ein neues Fahrrad, das der Lions Club Pulheim zur Verfügung stellen konnten. Der Präsident Zoltan von Mohos und Lions Mitglied Stefan Dalewski überreichten das Fahrrad zur Freude der Bewohner.

11.04.2017