Zuschüsse für die Förderung von Kindern auf den Weg gebracht

Der Lions Club Pulheim unterstützt an 2 Pulheimer Grundeschulen die Durchführung des Projekts Klasse2000. Als jetzt an der Barbaraschule in der Bachstraße ein Sponsor ausfiel, beschloss der Lions Club Pulheim diese 4 Klassen zusätzlich zu finanzieren. Mit jährlich 880 Euro kann damit auch für den dritten Zug der Schule das Programm fortgesetzt werden.

Seit 25 Jahren fördert das Programm Gesundheitsförderung und Prävention mit Klasse2000. Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstützt sie Klasse2000, das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Mit Klasse2000 erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Frühzeitig und kontinuierlich von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder mit Klasse2000 das 1x1 des gesunden Lebens – aktiv, anschaulich und mit viel Spaß. Lehrkräfte und speziell geschulte Gesundheitsförderer gestalten rund 15 Klasse2000-Stunden pro Schuljahr zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen. So entwickeln Kinder Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben.

Klasse2000

Seit einem Jahr bauen die Eltern der Caritas Kindertagesstätte am Nordring einen neuen Außenspielplatz. Der Lions Club Pulheim hatte sich schon bei der Erstellung des Spielplatzes mit einem namhaften Betrag an der Einrichtung beteiligt. Als jetzt die Bitte des Fördervereins nach einer Förderung für den weiteren Ausbau dem Vorstand des Lions Clubs vorlag, stieß die Bitte auf offene Ohren. Mit ca. 1.000 Euro wird der Lions Club Pulheim eine Kinderschaukel für den Spielplatz finanzieren.

Zwei Beispiele für das Engagement des Clubs bei der Förderung der jungen Generationen in unserer Stadt.

21.07.2017