Herzliche Einladung zum Benefizkonzert mit dem Musikkorps der Bundeswehr

Das Musikkorps der Bundeswehr wird am 18. Mai 2020 um 19:30 Uhr m Köster Saal in Pulheim aufspielen.

Unter der Leitung von Oberstleutnant Christoph Scheibling, wird es wieder ein bemerkenswerter Auftritt des Musikkorps werden. Das Musikkorps tritt, wie bei allen Benefizkonzerten, kostenlos auf. Der gesamte Reinerlös des Konzertes kommt wieder Pulheimer Schulen und sozialen Einrichtungen zugute. Das Musikprogramm des Abends werden wir, sofort nach dem es uns vorliegt, veröffentlichen.

Oberstleutnant Christoph Scheibling (*1969) begann seine musikalische Ausbildung auf den Instrumenten Klavier und Posaune. Nach dem Abitur trat er 1989 in den Militärmusikdienst der Bundeswehr ein und studierte an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf bei Prof. Trommer dirigieren. Nach Verwendungen als 2. Musikoffizier beim Luftwaffenmusikkorps 2 und beim Stabsmusikkorps der Bundeswehr war er Chef des Gebirgsmusikkorps Garmisch-Partenkirchen und des Luftwaffenmusikkorps 2 Karlsruhe. 2009 und 2010 leitete er Mentoring-Teams zum Aufbau der afghanischen Militärmusik in Kabul. 2010 wurde er stellvertretender Leiter des Militärmusikdienstes der Bundeswehr. Seit Oktober 2012 ist er Chef des Musikkorps der Bundeswehr in Siegburg.

Das "Musikkorps der Bundeswehr" wurde am 16. Februar 1957 in Rheinbach aufgestellt. Im November 1957 übernahm das Orchester erstmals Aufgaben im Rahmen des protokollarischen Ehrendienstes der noch jungen Bundesrepublik Deutschland. Zusammen mit dem Wachbataillon beim Bundesministerium der Verteidigung begleitet das Musikkorps bis heute vom Staatsempfang des Bundespräsidenten bis zur Botschafterakkreditierung den protokollarischen Ehrendienst.

Herausragende Galakonzerte, u.a. im Rahmen der MidEurope in Österreich, der internationalen Konferenz der WASBE in Schweden, dem World Band Festival in Luzern trugen entscheidend dazu bei, das nunmehr repräsentative Konzertorchester der Bundeswehr auch in der zivilen Fachwelt zu etablieren. Das Musikkorps der Bundeswehr ist seitdem ein gefragter Klangkörper und richtungsweisender Maßstab für die Blasmusikszene.

Der Lions Club Pulheim freut sich sehr, dass dieses hervorragende Orchester jetzt zum 6. Mal ein Gastspiel in Pulheim geben wird.

Kartenbestellungen können Sie über diesen Link erledigen

02.01.2020