Über uns

Unser Club wurde am 27.6.1987 gegründet. Die Mitglieder kommen aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen. Jedes Jahr wählen wir einen neuen Präsidenten. Er trägt dann, gemeinsam mit dem Vorstand, die Verantwortung für die nächsten 12 Monate.

Eingebunden in die Organisation der Lions International, engagieren wir uns für soziale und mildtätige Projekte mit einem deutlichen Schwerpunkt in unserer Region Pulheim. Aber auch internationale Projekte werden von uns gerne unterstützt.

Durch diverse Aktivitäten wie den jährlichen Adventskalender-Verkauf oder die Durchführung von Wohltätigkeitskonzerten gelingt es uns, Spendengelder zu sammeln, die dann direkt und ohne Abzüge zur Unterstützung der förderfähigen Projekte eingesetzt werden.

Auf einem monatlich stattfindenden Treffen, dem „Jour fixe“, diskutieren wir über Spendenanträge. Aber auch das gesellige Beisammensein und der Meinungsaustausch über soziale, kulturelle und wirtschaftliche Themen sind uns sehr wichtig. Ausgangspunkt hierzu sind dann Expertenreferate.

Unsere Heimatadresse ist die „Fledermaus“ in Pulheim-Sinthern.

Über diese offiziellen Veranstaltungen hinaus treffen sich die Lions-Freunde regelmäßig zu gemeinsamen Aktivitäten, wie z. B. Museumsbesuche, Besichtigungen, einem Sommerfest, Fischessen am Aschermittwoch und einem Neujahrsempfang. Hier verleihen wir auch unseren mit 1.500,-- Euro dotierten „Abt-Wolfhelm-Preis“ an Personen, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich engagieren.

Höhepunkt eines jeden Jahres ist unsere mehrtägige „Lions-Reise“. Hier erfolgt dann auch die Staffelübergabe vom amtierenden zum neuen Präsidenten.

Der Lions-Club Pulheim hat derzeit 37 Mitglieder.

© 2018 Lions-Club Pulheim

Lesezeichen hinzufügen: