Lions Club Pulheim: Früchte und Fado im neuen Jahr

Planmäßiger Ämterwechsel bei den Pulheimer Lions: Thomas Uylen und Peter Schröder haben turnusgemäß von Stefan Dalewski und Jörg Zeeh das Amt als Präsidenten des Pulheimer Lions Clubs zum 1.7.2023 übernommen. Für beide ist es bereits die zweite Amtszeit.

Thomas Uylen (66), ehem. Versicherungsvorstand, hat drei erwachsene Kinder und lebt mit Frau und Hund in Pulheim. Sein Amtskollege Peter Schröder (61) ist Rechtsanwalt, verheiratet, und nach vielen Jahren als Sinnersdorfer nunmehr mit seiner Familie in Köln daheim.

„Das Schwerpunktthema für unser Jahr ist Nahrung und Ernährung, wobei wir nicht nur den Gesundheitsaspekt, sondern auch wirtschaftliche Themen in Zusammenhang mit der Beschaffung und dem Verbrauch von Lebensmitteln diskutieren wollen. Passend hierzu starten wir unser Jahr mit einem Vortrag von Markus Schneider, Inhaber der Frutania-Gruppe, über die weltweite Beschaffung von Früchten für den Lebensmitteleinzelhandel.“, so Thomas Uylen.

Unverändert ist aber bei den Lions das Einwerben von finanziellen Mitteln zur Unterstützung sozialer Projekte der Hauptzweck der Clubaktivitäten. Ab Mitte Oktober wird als Hauptactivity auch in diesem Jahr wieder der Wohltätigkeits- Adventskalender mit vielen attraktiven Preisen zum Preis von je fünf Euro in allen Teilen der Stadt verkauft werden. Der Erlös hieraus, aber auch aus anderen Aktivitäten, fließt zum Beispiel in die Unterstützung der Schulspeisung für Kinder aus bedürftigen Familien, den Sprachunterricht für Migranten oder die Unterstützung behinderter Menschen. Gefördert wird aber auch die bessere Ausstattung von Kindertagesstätten oder Spielplätzen im Stadtgebiet oder Maßnahmen der Suchtprävention an Schulen.

Auch soll erneut ein Benefiz- Konzert stattfinden.  "Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr ein ganz besonderes Wohltätigkeitskonzert in der Abtei Brauweiler anbieten zu können. Wir beide lieben Portugal und haben uns deshalb entschlossen, am 25. Oktober 2023 um 19:30 Uhr im Kaisersaal der Abtei ein Fado- Konzert mit der portugiesischen Gruppe Gerações zu veranstalten“, so Peter Schröder. Der Vorverkauf starte in Kürze, Karten zum Preis von 20€ sind in der Kronen Apotheke erhältlich oder können online unter contact@lions-club-pulheim.de bestellt werden. Den gleichen Mailkontakt können auch interessierte Unternehmen nutzen, die in der begleitenden Jahresschrift eine Anzeige schalten möchten. Auch die Erlöse aus dem Konzert und der Jahresschrift werden zur Förderung sozialer Projekte in der Stadt genutzt.

Fazit der Lions- Präsidenten: „Wir sind angetreten, im Jahr unserer Präsidentschaft nicht nur den internen Zusammenhalt unseres Clubs zu stärken, sondern mit der Unterstützung durch die lokale Wirtschaft und der Pulheimer Bevölkerung den Menschen und Institutionen unserer Stadt die Hilfe und Unterstützung unseres Clubs zu ermöglichen.“

13.08.2023